Donnerstag, 29. Oktober 2009

Ausschreibung Erdarbeiten

Letzten Sonntag wollte ich die Ausschreibung der Erdarbeiten erstellen, auf Anraten unseres Architekten könnten wir etwas Geld sparen wenn wir den Erdbauern unsere Entwässerungspläne und Kellerpläne zur Angebotskalkulation aushändigen und auf eine klassische Ausschreibung verzichten.
Als ich am Sonntag über den Plänen saß und mich in die Lage eines Erdbauers versetzte wurde für mich eines schnell klar, die Planunterlagen reichen in keinem Fall aus um ein verünftiges Angebot abzugeben. Aber was solls dachte ich und kopierte die Pläne und stellte Anfrageunterlagen zusammen. Die Unterlagen gingen dann die Tage raus und es dauerte nicht sehr lange bis die ersten Unternehmen sich meldeten und mich darauf hinwiesen, dass auf Grundlage der Planunterlagen bei Bestem Willen kein Angebot abzugeben ist da die komplette Massenermittlung, erforderliche Beschaffenheiten, Rohrdurchmesser sowie Mengenangaben fehlen.
Kein Unternehmen war bereit die Ermittlung der Massen und Mengen auf eigene Verantwortung durchzuführen und danach ein Angebot zu kalkulieren. Wir wurden mehrmals darauf hingewiesen, dass im Allgemeinen Anfrageunterlagen vom Architekten zusammen gestellt werden und genaue Massen, Mengen und Beschaffenheiten enthalten auf deren Grundlage ein Angebot kalkuliert werden kann.
Ok, war ein Versuch Wert dachte ich und setzte mich mit unserem Architekten in Verbindung der uns dann diese Unterlagen zusammenstellt. Als dieser mir versuchte zu erörtern, dass er eigentlich keine Zeit und keine Software für Ausschreibungen hat war mir dann auch sofort klar warum er uns die Varianten mit den Plänen für die Erdbauer empfohlen hat. Nun muss er halt doch nochmals ran und alles zusammenstellen oder fremdbeauftragen. Eines ist uns klar geworden, ohne fundierte Ausschreibungen geht auf dem Bau gar nichts.
Die Aktion war wohl ein lehrreicher Fehlschlag und der Sonnatg für die Unterlagen war auch für die Katz.
Von Rensch-Haus haben wir nun eine Auftragsbestätigung mit allen Vertragsunterlagen erhalten. Nach Aüflösung des Vorbehalts steht nun die Bemusterung als nächstes an. Diese Jahr werden wir das vermutlich zeitlich nicht mehr hinbekommen und auf den Januar vertagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen